Facebooks neue KI-Innovation: Meta AI

Wird Meta bald überholt werden?

Der Name Meta, auch bekannt als Facebook, sollte für alle Leser ein Begriff sein. Was früher noch die dominierende Social-Media-Plattform war, ist heute fast schon verpönt in der Jugend. Wer nun davon ausgeht, dass Meta weniger relevant wird, liegt falsch. Denn die Plattform kann bis heute immer wieder einen Zuwachs an monatlichen Nutzern verzeichnen.  Auch heute ist noch Facebook DIE Plattform für Werbekampagnen. Und auch darüber hinaus bemüht sich Facebook, ihre digitale Präsenz zu verbessern.

In diesem Blog werden wir uns einer dieser Innovationen widmen, nämlich der Meta AI von Facebook. Was sind darin für KI-Tools enthalten? Welchen Nutzen können Unternehmen daraus ziehen? Und was birgt die Zukunft?

Was ist Meta AI?

Mit Meta AI haben Nutzer die Möglichkeit, nicht nur Tools von Facebook zu nutzen, wie Llama 2, einem sogenannten  „Large Language Model“, was in dieselbe Richtung geht wie ChatGPT und Google Bard. Darüber hinaus können Sie sich auch über diese Plattform alle neuen Informationen über Facebooks AI-Innovationen anschauen. Es soll also auch als Ort für Updates und Informationsaustausch nutzbar sein. Damit hat Meta AI einen gravierenden Vorteil gegenüber herkömmlichen KI-Tools: Es gibt eine direkte Wissensvermittlung von Meta AI. Nun können Nutzer direkt an der Quelle, wertvolle Informationen vom Facebook selbst erhalten. Im Gegensatz dazu müssten Sie sich bei ChatGPT durch unzählige Artikel durcharbeiten, da es hier keine offiziellen Informationen gibt.

Und genau diese Philosophie ist der Kernaspekt von KI selbst. Schnell und einfach qualitative Informationen bekommen. Denn dann kann man KI-Tools sinnvoll nutzen.

We should not see it as a threat, we should see this as something beneficial. Everyone of us will have an AI assistant... it will be like a staff to assit you in your daily life that is smarther than yourself.
Yann LeCun, Meta AI Chief

Durch eine große Auswahl an Tools ist für nahezu jeden Nutzer etwas dabei. Im Folgenden werden wir die besten KI-Tools von Meta AI vorstellen. Einen großen Nachteil haben jedoch alle: Sie sind momentan noch nicht als richtiges Programm oder Webseite verfügbar. Lediglich über GitHub sind sie als Applikationen downloadbar. Das bedeutet: Für einen guten Setup brauchen Sie eine Fachperson, die sich mit GitHub und Applikationen auskennt.

Llama 2 - Facebooks Version von ChatGPT

Mit Llama 2 hat Meta AI ihre ganz eigene Version von ChatGPT. Sie ist genauso in der Lage, Prompts von Nutzern zu verstehen und mithilfe ihres Materials, qualitative Antworten zu geben. Dabei wird gesagt, dass Llama 2 mit seinen Funktionalitäten zwischen ChatGPT 3 und 4 liegt. Es ist somit eine gute, kostenfreie Alternative für alle Unternehmen, die noch keine kostenpflichtige Version von ChatGPT haben.

Gleichzeitig ist es wichtig zu erwähnen, dass alle Large Language Models dieselbe Struktur nutzen. Dementsprechend sind Themen wie Prompt Engineering auch hier relevant. Wenn Sie mehr über Prompt Engineering erfahren möchten, dann klicken Sie hier auf unseren Semaso Deep Dive: Prompt Engineerin: So steigern Sie die Qualität Ihrer KI-Tools.

Die Antwort von Llama 2 auf die Frage: „Warum lohnt sich Llama 2 mehr als ChatGPT oder Google Bard?“

Wir haben die Beantwortung der Frage „Warum lohnt sich Llama 2 mehr als ChatGPT oder Google Bard?“ Llama 2 selbst überlassen. Was uns direkt aufgefallen ist: Das Tool ist noch nicht komplett optimiert, wie man an der englischen Satzendung innerhalb des Punktes „Konditionale Generation“ betrachtet. Davon abgesehen liefert Llama 2 aber gute Ergebnisse, die Unternehmen für ihre Aufgaben nutzen können.

SeamlessM4T – Übersetzen mit KI-Tools

Durch SeamlessM4T können Sie schnell und einfach Texte übersetzen. Mittlerweile werden über 100 Sprachen angeboten. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten für Unternehmen. Denn nun können beispielsweise multilinguale Quellen nutzen und mit SeamlessM4T übersetzen. Für internationale Unternehmen erleichtert dies auch die Erstellung von Content und Texten immens.

Aber auch innerhalb von Unternehmen kann dies viel beeinflussen. Beispielsweise können Unternehmen ihr Netz an möglichen Mitarbeitern in den internationalen Raum spannen. Sollte Ihr Unternehmen die nötigen Strukturen für Homeoffice-Angebote bieten, haben Sie die Möglichkeit, Top-Talente aus der ganzen Welt als potenzielle Bewerber anzusprechen. Und der Dialog mit diesen Mitarbeitern wird durch SeamlessM4T noch weiter vereinfacht.

SeamlessM4T: Optionen für Input und Output des jeweiligen Prompt

Hier sehen Sie bereits eine der Stärken des Tools. Sowohl Input als auch Output kann textlich oder sprachlich generiert werden. Dadurch kann man in kürzester Zeit auf multilinguale Anfragen antworten. Durch das sogenannte ASR (Automatic Speech Recognition) kann das Tool sogar Ihre gesprochene Sprache erkennen und übersetzen. Das heißt im Optimalfall können Sie Ihre Voicemails direkt auf Deutsch oder englisch übertragen.

Genauso können Sie dieses Tool aber auch für den eigenen Kontakt zu internationalen Kunden, Partnern oder Kontakten. Sie haben die Möglichkeit, ihre gewünschte E-Mail einfach und schnell zu übersetzen, um somit zeitnahe Anfragen schicken zu können.

Make-A-Video – Videos aus Texten erstellen

Die letzte KI-Innovation von Meta AI heißt Make-A-Video und eignet sich vor allem für die Erstellung von Content. Durch Make-A-Video können Nutzer mithilfe von Prompts ganze Videos erstellen. Jetzige Videos, die Meta bereits präsentiert, haben noch keinen Ton und sind grafisch noch leicht als KI-Werk zu erkennen. Bis Meta aber Make-A-Video für die Allgemeinheit zugänglich macht, sollte die Qualität der Videos ansteigen. Aber auch bereits jetzt ist das Tool in der Lage, den Sachverhalt aus der Prompt zu verstehen und die Kerninhalte in das entsprechende Video einzubauen.

Mit dieser Innovation haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Videos in Zukunft teilweise oder gänzlich durch KI zu ersetzen. Es werden Kosten für Filmequipment und Fahrtwege eingespart. Gleichzeitig erhält man in kurzer Zeit komplette Videos, die mit minimalem Aufwand weiter verändert werden können.

Meta ist gewappnet für die Zukunft

Mit der Meta AI geht Meta zuversichtlich voran. In den nächsten Jahren werden noch einige Verbesserungen für diese Tools kommen, worauf wir persönlich uns sehr freuen.

Wenn Sie aber direkt neue Innovationen aus dem Bereich KI interessieren, dann klicken Sie auf einen unserer Semaso Deep Dives:

Der Einfluss von KI auf Suchmaschinen: Worauf müssen Unternehmen achten?

KI in die eigenen Geschäftsprozesse einbauen: Die Zukunft schon heute.

Xings neue Geheimwaffe im Recruiting: Onlyfy

Offene Stelle? Vakanzkosten?

Wir schauen gerne zusammen, ob wir die passende Lösung für Sie dabei haben.

Erstgespräch buchen