KI auf Instagram – Chatbots und Sticker

Ki auf Instagram - Chatbots und Sticker

Instagram ist zukunftsorientiert.

Instagram, eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen der Welt, ist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, das Nutzererlebnis zu verbessern und innovative Funktionen hinzuzufügen. Dementsprechend darf auch eine entsprechende Umstrukturierung durch KI nicht fehlen. Mit dem Mutterkonzern Meta hinter Instagram sind sie auch entsprechend gut aufgestellt. Aber Geld alleine reicht nicht aus. Und Nutzer von Instagram haben andere Wünsche als Nutzer von Facebook oder Whatsapp.

In diesem Blogbeitrag werden wir uns eingehend mit den KI-Innovationen von Instagram befassen, insbesondere mit der Einführung von Chatbots und der Möglichkeit, mit KI-Stickern kreativ zu werden. Was momentan von vielen noch als nette Spielerei betrachtet wird, kann eine gute Möglichkeit sein, auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Denn dadurch wirken Sie auf Interessenten als Early Adopter von innovativen KI-Tools. Denn gerade die jüngeren Bewerber, die zukünftigen Fachkräfte, legen immer mehr Wert auf Employer Branding. Und moderne Arbeitgeber sind beliebt.

In diesem Blog werden wir uns einer dieser Innovationen widmen, nämlich der Meta AI von Facebook. Was sind darin für KI-Tools enthalten? Welchen Nutzen können Unternehmen daraus ziehen? Und was birgt die Zukunft?

Chatbots: Die Zukunft der Kundeninteraktion

Chatbots sind Computerprogramme, die in der Lage sind, menschenähnliche Konversationen mit Nutzern zu führen. In Zukunft haben Chatbots das Potenzial, die Art und Weise, wie Nutzer mit Unternehmen und Marken interagieren, grundlegend zu verändern.

Denn bei Instagram spielt die menschliche Komponente eine wesentlich größere Rolle als bei anderen sozialen Medien. Hier hat Instagram eine sehr innovative Herangehensweise: Nutzer können innerhalb ihrer Nachrichten einen Chat mit einer KI beginnen. Dadurch wird die KI noch weiter vermenschlicht. Darüber hinaus gibt es folgende Vorteile:

  • Kundensimulation: Chatbots sind rund um die Uhr verfügbar. Ihr Unternehmen kann diese als „Lebende Persona“ betrachten. Durch die Analyse des Nutzerverhaltens können Chatbots personalisierte Empfehlungen für Produkte oder Inhalte abgeben, die möglichst genau auf die Wünsche der Zielgruppe abgestimmt sind. Dadurch werden Kosten und Zeit gespart.
  • Rückmeldungen sammeln: Chatbots können Feedback von Nutzern sammeln und Unternehmen wertvolle Einblicke in die Kundenzufriedenheit geben. Wichtig ist nur, dass der Chat nicht gelöscht werden darf, da der Chatbot sonst jeglichen Kontext aus früheren Konversationen verliert. Letztendlich können Sie es so vereinfachen, dass jeder weiterer Prompt den Algorithmus trainiert und direkt zur Verbesserung dieses Tools beiführt.

Dadurch ist der KI-Chatbot eine gute Alternative für die eigene Recherche der Zielgruppe, ganz besonders für Konversationen mit möglichen Personas. Ihre Mitarbeiter können also Zeit und Kosten in andere Projekte umverteilen.

Ein großer Vorteil für die frühzeitige Nutzung von KI-Chatbots ist die Tatsache, dass diese Chatbots immer weiter lernen. Dann sind Sie streng genommen auch an der Entwicklung des Chatbots beteiligt. Außerdem erkennen Ihre Mitarbeiter auch schnell, wo entsprechende Lücken und Fehler im Tool zu finden sind und können um diese entsprechenden Workarounds bilden.

Und genau diese Philosophie ist der Kernaspekt von KI selbst. Schnell und einfach qualitative Informationen bekommen. Denn dann kann man KI-Tools sinnvoll nutzen.

KI-Sticker: Kreativität trifft auf Künstliche Intelligenz

Ein weiteres Feature auf Instagram sind die KI-Sticker. Diese Sticker werden mithilfe von Künstlicher Intelligenz generiert und ermöglichen es den Nutzern, ihre Beiträge und Storys mit einzigartigen und interaktiven Elementen zu versehen. Das bietet eine riesige Chance auf Individualisierung für Nutzer. Sie können nun ihre eigenen Sticker erstellen, die auf ihre Wünsche angepasst sind. Dieses Angebot wird vor allemvorallem für Privatnutzer sehr relevant sein, was jedoch nicht heißt, dass Unternehmen dieses Feature ignorieren sollten. Ganz im Gegenteil: Wenn Sie frühzeitig das Potenzial von Stickern erkennen, gehört Ihr Unternehmen zu einer der ersten, die diese Möglichkeit für sich nutzen kann.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Ihr Unternehmen von Stickern profitieren könnte:

1. Kreative Filter:

Wenn Ihr Unternehmen als innovativ oder zukunftsorientiert gesehen werden soll, müssen es nicht immer professionelle Maßnahmen sein, die zum Erfolg führen. Das Nutzen von individuellen Stickern führt dazu, dass Ihre Follower sich Ihrer Expertise im Bereich Instagram bewusst werden. Wodurch Sie direkt attraktiver wirken für junge Bewerber und Berufseinsteiger. In einer demografischen Landschaft, in der viele Unternehmen immer größere Probleme mit Personalmangel haben werden, lohnt es sich, frühzeitig auf die Fachkräfte von morgen zu setzen.

2. Persönlicher Touch:

Das Thema Employer Branding und Recruiting ist für viele Unternehmen von großer Bedeutung. Die meisten Unternehmen haben es immer schwerer, ihre Stärken und Werte qualitativ an den Bewerber zu bringen, damit dieser sich für Sie entscheidet. Mit individuellen Stickern können Sie direkt Ihre Werte zu zeigen. Mögliche Bewerber werden Ihre Plattformen in den sozialen Medien anschauen und sehen direkt, wofür Ihr Unternehmen steht und bekommen dadurch ein besseres Bild über die Arbeitsatmosphäre. Beispielsweise können Sie Sticker mit Ihren Mitarbeitern erstellen oder Sticker aus der Gegend verwenden, wenn Sie Wert auf Lokalität legen. Hier wird die Kunst sein, qualitative Prompts zu erstellen, die Sie direkt zu guten Ergebnissen führt.

Wenn Sie über Tools im Recruiting und Employer Branding erfahren wollen, dann klicken Sie hier: Xings neue Geheimwaffe für Recruiting: Onlyfy.

Momentan sind die KI-generierten Sticker noch in der Entwicklung, und somit nicht für jeden Nutzer zugänglich. Der Zugang sollte voraussichtlich bis Ende dieses Jahres für alle Nutzer geöffnet werden. Nach der Veröffentlichung liegen die Grenzen nur in ihrer Vorstellungskraft.

Gleichzeitig ist es wichtig zu erwähnen, dass alle Large Language Models dieselbe Struktur nutzen. Dementsprechend sind Themen wie Prompt Engineering auch hier relevant. Wenn Sie mehr über Prompt Engineering erfahren möchten, dann klicken Sie hier auf unseren Semaso Deep Dive: Prompt Engineerin: So steigern Sie die Qualität Ihrer KI-Tools.

Was birgt die Zukunft?

Instagram wird mit Sicherheit mehr KI-Innovationen auf den Markt bringen. Dabei sind ihre Möglichkeiten grenzenlos: noch intelligentere KI-Chatbots für Käufe über Instagram, KI-generierte Videos aus Bildinhalten, und vieles mehr. Ebenso relevant wird auch die weitere Ausrichtung der momentanen KI-Tools. Sollten die KI-Sticker auf viel positives Feedback stoßen, ist eine Implementierung auf Whatsapp nicht weit hergeholt. Dementsprechend könnten Unternehmen ihre KI-Sticker auch untereinander nutzen und damit noch weiter Ihr Employer Branding stärken.

Doch das birgt auch eventuelle Risiken mit sich: Unternehmen müssen gezielt mit diesen Tools arbeiten. Eine schlechte Umsetzung führt zu einer negativen Außenwahrnehmung. Bewerber und Kunden könnten eventuell von fehlender Professionalität abgeschreckt werden. Davon sollten sich Unternehmen aber nicht aufhalten lassen.

Für Mitarbeiter im Social Media Bereich oder in der Erstellung von Content werden einen direkten Effekt spüren, was ihre Produktivität angeht. Sie sollten von daher direkt mit den entsprechenden Tools in Kontakt kommen.

Gehen Sie mit folgendem Motto voran: Es gibt kein zu Früh, aber es gibt ein klares zu spät.

Aber auch innerhalb von Unternehmen kann dies viel beeinflussen. Beispielsweise können Unternehmen ihr Netz an möglichen Mitarbeitern in den internationalen Raum spannen. Sollte Ihr Unternehmen die nötigen Strukturen für Homeoffice-Angebote bieten, haben Sie die Möglichkeit, Top-Talente aus der ganzen Welt als potenzielle Bewerber anzusprechen. Und der Dialog mit diesen Mitarbeitern wird durch SeamlessM4T noch weiter vereinfacht.

„We see enormous potential in this space to affect virtually everything we do… It will affect every product and every service that we have.“

– Tim Cook, CEO von Apple

Wenn Sie noch mehr über KI-Innovationen erfahren möchten, dann klicken Sie auf einen unserer Semaso Deep Dives.

Facebooks neue KI-Innovation: Meta AI.

Google Bard: die Zukunft der Conversational AI.

KI auf LinkedIn: Optimierung des Bewerbungsprozesses.