TikTok – Recruiting der Neuzeit​

Neue Wege zur Talentsuche

TikTok, die beliebte Social-Media-Plattform für kurze Videos, hat sich längst nicht mehr nur auf die Unterhaltung beschränkt. Bis 2025 sollen es fast über 1 Milliarde aktive monatliche Nutzer werden. Diese Zahlen machen auch die Berufswelt immer interessierter an der Plattform. Immer mehr Unternehmen entdecken TikTok als eine vielversprechende Plattform für ihr Recruiting. Denn Sie haben die Möglichkeit, junge Bewerber und Fachkräfte von morgen auf einem coolen Weg anzusprechen und sich von Konkurrenten abzuheben.

In diesem Blogbeitrag werden wir die verschiedenen Möglichkeiten des Recruitings auf TikTok erkunden und die Vorteile für Unternehmen beleuchten.

TikTok als Recruiting-Plattform – Die Möglichkeiten

Mit TikTok haben Sie einige Möglichkeiten, um qualitatives Recruiting an ihre Wunschkandidaten zu bespielen. Im Folgenden schauen wir uns die Vorteile von Recruiting über TikTok an.

  • Authentische Einblicke in Unternehmen: Unternehmen können hinter die Kulissen blicken lassen und potenziellen Bewerbern authentische Einblicke in ihre Arbeitskultur und Teamdynamik gewähren. Das wirkt sich auf die Außenwahrnehmung aus. Sie wirken nun authentischer. Das ist für Bewerber von großem Wert, denn wenn Sie klar und deutlich den Arbeitsalltag und die damit verbundenen Benefits kommunizieren, erhalten diese ein klares Bild von den Werten und der Kultur Ihres Unternehmens.
  •  Jobanzeigen in kreativer Form: Statt langweiliger Stellenausschreibungen können Unternehmen kreative Videos erstellen, um ihre offenen Stellen zu bewerben. Dabei können sie ihre Kreativität entfalten und die Zielgruppe auf unterhaltsame Weise ansprechen. Ein Video wirkt sich in den meisten Fällen sehr positiv aus. Denn Bewerber haben direkt eine Person vor Augen. Ihr Unternehmen wird automatisch vermenschlicht und das wirkt sich positiv auf den Eindruck der Bewerber aus.
  • Herausforderungen und Wettbewerbe: Unternehmen können TikTok-Challenges und Wettbewerbe organisieren, bei denen die Teilnehmer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Das zieht Aufmerksamkeit auf die Marke und die offenen Positionen. Auf TikTok haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, innovative Challenges oder Wettbewerbe zu probieren. Täglich entstehen neue Trends und Sie müssen sich nur beliebte oder thematisch passende Challenges aussuchen. Hier können Sie auch perfekt mit Influencern arbeiten. Das kann aber auch nach hinten losgehen. Informieren Sie sich über den Trend, den Sie mitmachen wollen. Es gibt nämlich auch gefährliche Trends. Nicht nur für Ihren Ruf, sondern wirklich auch für Nutzer.

Wenn Sie sich denken „Dann kommen doch nur Menschen, die am Gewinnspiel interessiert sind…“ , dann liegen sie richtig. Aber sie gehen fälschlicherweise davon aus, dass die wachsende Aufmerksamkeit sich nicht lohnen würde. Dabei sollten Sie es so betrachten: Wenn 10 Menschen auf das Gewinnspiel aufmerksam werden und jeder sagt 5 weiteren Menschen Bescheid. Schon haben Sie 50 potenzielle neue Follower. Und von diesen 50 Followern könnte es durchaus mögliche Bewerber geben.

  • Influencer-Marketing für Recruiting: Unternehmen können TikTok-Influencer nutzen, um ihre Arbeitgebermarke zu stärken und qualifizierte Bewerber anzuziehen. Denn diese haben sehr viel Möglichkeit, die Meinung Ihrer Follower zu beeinflussen. Was bei anderen sozialen Medien schon normalisiert wurde, findet auch TikTok noch wenig Anwendung. Dabei sind gerade TikTok und Instagram durch ihren Fokus auf Bild-relevanten Content die perfekte Plattform, um bekannte Influencer für das eigene Unternehmen zu nutzen. Schauen Sie nach passenden Influencern, die nicht nur Ihre Message gut herüberbringen können. Denn viel wichtiger ist es, dass die eigenen Werte mit den Werten des Influencers übereinstimmen. Denn ein Influencer kann auch einen negativen Effekt auf Ihr Image haben.
  • Kommunikation mit der Gen Z: TikTok ist besonders beliebt bei der jungen Generation (Gen Z). Unternehmen können diese Zielgruppe effektiv ansprechen und potenzielle Nachwuchstalente gewinnen. Dadurch können Sie also nicht nur direkt eine junge Zielgruppe ansprechen, sondern auch wertvolle Informationen über Trends und Interessen der Zielgruppe erfahren. Wer diese Möglichkeit für sich nutzt, hat einen klaren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Smart Replies – KI hilft beim Erstkontakt

LinkedIn verwendet KI, um intelligente Antwortvorschläge für Nachrichten bereitzustellen. Diese Funktion erleichtert die Kommunikation zwischen den Nutzern und spart Zeit beim Verfassen von Nachrichten. Hier darf natürlich die menschliche Komponente nicht außen vor gelassen werden. Sie sollten die Nachricht immer überprüfen und anpassen, sodass der Empfänger die persönliche Note direkt spürt. Das hilft vor allem für Mitarbeiter, die sich mit dem Erstkontakt für Kontakte schwertun, dabei, dass sie sich nicht in der Aufgabe verlaufen und strukturiert weiterarbeiten können.

Die Vorteile von Recruiting auf TikTok

  • Reichweite und Sichtbarkeit: TikTok hat Millionen von Nutzern weltweit. Unternehmen können ihre Arbeitgebermarke einer breiten Zielgruppe präsentieren. Dabei besteht ein Großteil der Nutzer aus jungen Erwachsenen. Das bedeutet, dass TikTok durchaus eine andere Struktur und andere Trends hat als andere soziale Medien, bei denen Nutzern durchschnittlich älter sind. Sie können also ruhig neue Ideen ausprobieren und auch mal aus Ihrer Komfortzone herausgehen. Denn bei jungen Nutzern können Sie sich auch mehr Fehltritte erlauben.
  • Kreative Präsentation: TikTok ermöglicht es Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben, indem sie kreative und unterhaltsame Inhalte erstellen. Denn viele Unternehmen nutzen dieses Potenzial noch gar nicht wirklich. Dadurch entsteht die Möglichkeit, frühzeitig auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.
  • Zielgruppenorientierung: Die Plattform bietet leistungsstarke Targeting-Optionen, um die richtigen Bewerber anzusprechen. Damit können Sie auch wirklich Ihre Wunschkandidaten ansprechen. Dafür müssen Sie aber vorab erstmal Ihren Wunschkandidaten kennen. Was sind Werte, die Ihnen wichtig sind? Worauf legen Sie Wert in der Zusammenarbeit? Welche Aufgabenbereiche wird Ihr Wunschkandidat übernehmen?
  • Authentizität: TikTok fördert Authentizität, was es Unternehmen ermöglicht, ihre wahre Unternehmenskultur zu zeigen und authentische Beziehungen zu potenziellen Mitarbeitern aufzubauen. Viele Unternehmen legen Wert auf Professionalität. Aber dieser Ansatz bringt bei TikTok weniger als bei anderen sozialen Medien. Denn auf TikTok bringt Authentizität sehr viel. Das heißt, Sie dürfen auch ruhig „Fehler“ in Ihrem Content einbauen. Egal ob es Outtakes sind oder auch „unprofessionelle“ Bilder und Videos: Was bei Facebook und Co. auf mögliches Unverständnis stoßen würde, hilft Ihnen auf TikTok dabei, Ihren wahren Unternehmenskern zu präsentieren.
  • Kosteneffizienz: Im Vergleich zu traditionellen Recruiting-Methoden sind die Kosten für TikTok-Recruiting in der Regel niedriger. Und wenn Sie dann noch Aufmerksamkeit durch Challenges generieren, die in den meisten Fällen günstig oder sogar kostenfrei sind, haben Sie die Möglichkeit, mit wenig Geld viel Aufmerksamkeit zu generieren. Das übrige Geld können Sie für Werbeanzeigen benutzen oder auf andere Projekte umverteilen.

Beispiele für erfolgreiches TikTok-Recruiting

Einige Unternehmen haben bereits die Vorteile von TikTok für ihr Recruiting erkannt. Sie nutzen TikTok, um die eigene Arbeitgebermarke zu stärken und sich somit als positiver Arbeitgeber hervorzuheben. Hier sind einige Beispiele:

  1. McDonalds: Die Fast-Food-Kette nutzte TikTok, um Einblicke in die Arbeitsumgebung in ihren Filialen zu gewähren und junge Bewerber anzusprechen. Sie zeigen in ihren TikToks diverse Filialen und bieten Einblicke hinter die Kulissen von McDonalds. Dort werden zusätzlich auch alte Gesichter wiederverwendet. Denn auch Ronald McDonalds höchstpersönlich ist in manchen TikToks zu sehen. Mit TikTok kann McDonalds Ihr Employer Branding stärken.
  2. Amazon: Amazon startete eine TikTok-Challenge, bei der Teilnehmer ihre Arbeitserfahrungen in Amazon-Lagern teilten und Preise gewinnen konnten. Das ist vor allem für Amazon sehr wichtig. Denn der Konzern kämpft seit Jahren gegen Anschuldigungen bezüglich schlechter Arbeitsbedingungen. Um dagegen entgegenwirken zu können, braucht Amazon authentischen und aussagekräftigen Content, der den Nutzern zeigt, dass Sie dieses Thema ernst nehmen. Das ist vor allem auf TikTok sehr wichtig, denn dort befindet sich die jüngere Generation. Das sind die wesentlichen Käufer und zukünftige Arbeitskräfte und sollten dementsprechend auch fokussiert werden. Doch hier muss Amazon aufpassen: Eine halbherzige Idee wirkt sich insofern negativ aus, indem viele Nutzer denken werden, dass Amazon dieses Thema nicht ernst nimmt und lediglich für eine Besänftigung der Follower.
  3. Aldi: Der Einzelhändler Aldi startete eine humorvolle TikTok-Kampagne, um junge Talente für seine Ausbildungsprogramme zu gewinnen. Das bringt auch ziemlich viel. Denn viele Supermarkt-Discounter haben einen eher langweiligen Ruf. Das ist völlig normal, denn die meisten Menschen empfinden Einkaufen nicht als aufregend. Umso wichtiger ist es, mit innovativem Content und coolen Mitarbeitern dieses Empfinden zu verändern. Das schafft Aldi, indem sie ihren Content auf die Bedürfnisse von jungen Menschen richtet. Sie stellen Produkte vor, zeigen Sparfüchsen, wo man fündig wird und testen auch eigene Produkte. Dadurch bekommen Nutzer eine Art Review der Artikel und können danach selbst entscheiden, ob Sie das nächste Mal im Aldi zuschlagen wollen.

Mit TikTok können Unternehmen ihr Recruiting auf ein neues Level heben. Denn mit dieser Plattform haben Sie nach längerer Zeit wieder die Möglichkeit, direkt mit ihrer jüngeren Zielgruppe zu connecten. Das wirkt sich nicht nur auf Ihre Impressionen aus, sondern sollte auf lange Zeit auch dazu führen, dass Sie mehr Bewerber bekommen, die sich auch wirklich mit Ihnen und Ihrem Unternehmen auseinandergesetzt haben. Also praktisch der passende Deckel zu Ihrem Topf.